Wie steht das ZEGG zur Corona-Politik? Das wollen viele gern von uns wissen. Wir können darauf keine eindeutige Antwort geben, weil die Meinungen bei uns stark auseinandergehen. Unseren Umgang damit haben wir beispielhaft auf dem ZEGG-Blog für euch dokumentiert (These und Antithese zu Corona, Bericht über eine Gemeinschaftsintensivzeit und eine Intensivzeit der Gruppe „Radikal Gemeinsam“). Wir haben Debatten untereinander geführt, uns im Forum die Beweggründe hinter unseren Meinungen erklärt, dann wollten wir auch Meinungen von außerhalb des ZEGG hören.
Mit drei interessanten Referenten haben wir uns den gesellschaftlichen Phänomenen, die die Corona-Zeit begleiteten, angenähert.
Als einige von uns den Artikel von Ronald Engert „Revolution, Diktatur und Verschwörung – die spirituelle Szene auf politischen (Ab-)Wegen“ gelesen hatten, kam die Idee auf, ihn ins ZEGG einzuladen, um gemeinsam zu diskutieren. Ende Oktober 2020 haben wir ihn dann zu einem Vortrag eingeladen, der sogar als Präsenzveranstaltung stattfand. Eine Nachlese zur Veranstaltung findet ihr hier: https://www.zegg.de/de/mediathek/news-archiv/1098
Wulf Mirko Weinreich veröffentlichte eine Replik auf Engerts Artikel – da wir beide Seiten der Debatte beleuchten wollten, war es für uns nur logisch, auch Weinreich einzuladen. Der ursprüngliche Artikel ist hier auf dessen Webseite zu finden: Corona integral. Im Gegensatz zu Engert, der vor einer Gefahr der Vereinnahmung der spirituellen Szene durch Rechtsextreme warnte, begründete Weinreich mit der integralen Theorie, dass dies wenig wahrscheinlich sei. Der Vortrag von Weinreich fand im Februar 2021 online statt, daher kann man ihn auf Youtube auch noch einmal anschauen: Adieu, politisches Flachland - politische Landschaft 2021 aus integraler Sicht.
Einen dritten Vortrag, der noch einmal eine ganz andere Sicht auf die Corona-Debatten einnimmt, organisierten wir schließlich im April 2021 – aufgrund der anhaltenden Corona-Regelungen abermals online. Dieter Halbach sprach zum Thema „Jenseits der Spaltung in Coronazeiten – Traumabewusster Dialog und vertiefte Demokratie als Weg“. Er riss die Themen Traumabewusstsein und Demokratieweiterentwicklung an. Auch sein Vortrag auf auf Youtube nachträglich verfügbar: Vortrag Dieter Halbach auf Youtube.
Die Vorträge dienen als Denkanstöße und als Anregung, ins Gespräch zu kommen. Wir sind uns bewusst, dass wir damit das „Phänomen Corona“ in der alternativen, spirituellen und ökologischen Szene noch nicht aus allen Blickwinkeln betrachtet haben. Keiner der Vorträge spiegelt dabei die Meinung aller ZEGG-Bewohner*innen wieder. Manche finden vielleicht auch nur einige Argumente gut und lehnen andere Teile des Vortrags ab oder finden ihre Ansicht in keinem der Vorträge wieder.
Als Bildungszentrum und Gemeinschaft sind wir an gesellschaftlicher Verständigung in Zeiten einer zunehmenden Polarisierung interessiert. Wir wollen daher auch weiterhin politische Vorträge veranstalten, uns allerdings vom Thema Corona wegbewegen. Von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung erhalten wir Förderung für drei Vorträge zu den Themen „Demokratie weiter denken“, „Kapitalismuskritik“ sowie „Diversität, Rassismus, Weißsein“. Zurzeit sind wir mit potenziellen Referent*innen im Gespräch, alle Vorträge sollen noch 2021 stattfinden.
Wir danken der Landeszentale und dem Programm „Demokratie leben!“ für eine einmalige Förderung des Vortrags von Ronald Engert. Das reicht jedoch nicht aus, um alle Kosten für diese Formate zu decken. Falls ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, freuen wir uns über Spenden (IBAN: DE46 4306 0967 4006 7269 01, BIC: GENODEM1GLS).