von Christian Bliss

Egal ob in unserer Newsletter-Redaktion, beim Mittagessen oder in der Performancegruppe: Es gibt eine ganze Reihe von kreativen Schüben und Schnapsideen, worüber man mal einen Artikel schreiben könnte. Wir haben jetzt einige davon aus unserem Gossip-Archiv geholt und sie an allen Instanzen der Vernunft vorbei geschmuggelt, um euch einen exklusiven Einblick in unser Gemeinschaftsleben zu geben, wie es wirklich ist. Hier kommen die Unvollendeten.

  1. Experiment: Ein Artikel über die Ergebnisse eines Massage-Experiments, bei dem ein männliches ZEGG-Exemplar sich zum Geburtstag eine Dauermassage gewünscht hatte, um herauszufinden, wann sein Wunsch nach massiertwerden eigentlich gesättigt ist. Allerdings wurde das Experiment nach 5,5 Stunden ohne Ergebnis abgebrochen.

  2. Weltretten: Ein Artikel über die revolutionäre ZEGG-Vollversammlung im Dezember 2019, in der zur Vermeidung von Plastikmüll die Einführung eines Einheits-Shampoos in Großgebinden für alle Bewohner_innen beschlossen wird. Was für ein gutes Gefühl, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern! Allerdings mussten wir in den darauf folgenden Wochen feststellen, dass fast 10% aller ZEGGies Flugreisen gebucht hatten, um ihren Winter in Thailand, Neuseeland und Hawaii zu verbringen. Tja.

  3. ZEGG-Wesen: Ein Artikel darüber, dass das ZEGG ist mehr als die Summe seiner Bewohner_innen. Denn die Gemeinschaft hat für viele eine eigene Wesenheit. Daher die Idee „Sagenumwobenes ZEGG-Wesen gibt es wirklich“ und dazu ein verwackeltes Foto, auf dem eine Gestalt von hinten zu sehen ist.

  4. Alchemische Küche: Ein Artikel darüber, dass die Hüter unseres Topwertes „Spirituelles Bewusstsein“ im ZEGG geheime Räume errichten wollten, die durch ein ausgeklügeltes alchemisches System von Energiekanälen mit unseren Seminarräumen verbunden sind. Wenn die Teilnehmenden der Seminare dann ihre persönlichen Prozesse machen, werden die frei gewordenen Heilungswellen in eben diese geheimen Räume geleitet, wo sie dann von bedürftigen ZEGGies geraucht werden. Allerdings wurden die Pläne wieder verworfen, da die Entsorgung der notwendigen Spezialfilter (zum Filtern emotionaler Ladungen) bei der Sondermülldeponie Potsdam-Mittelmark zu kostspielig gewesen wäre.

  5. Protokolle: Ein Artikel über Stilblüten unserer Arbeitsprotokolle: Da wäre zum Beispiel das Management, in dessen Protokoll vom 1. April die Entscheidung verkündet wird, dass wir wegen Corona-Einsparungen ab sofort jeden Dienstag von McDonald‘s in Brück beliefert werden – worauf bei unserer Geschäftsführung prompt ein McChicken-Menü bestellt wurde. Oder das Protokoll unseres Gelände-Teams vom 20. August, das sein Meeting damit verbrachte, sich einen griffigen Namen für die neuen – nun ja, nennen wir sie mal Holzhütten – auszudenken: Lauben, Blockhäuser, Holzzelte, Holzschlösschen, Häuschen, Übernachtungshäuschen, Schlafschlösser, Übernachtungshütten. Wobei die Entscheidung dann letztlich doch an das Management delegiert wurde.

  6. Sex: Ein Artikel über die tatsächlichen erotischen Aktivitäten der ZEGGies, um den Projektionen der Gäste, dass wir hier nur am rammeln seien, ein für alle Mal etwas Empirisches entgegenzusetzen. Angedacht war eine längere Erhebung an der Eingangstür des Blauen Salons, bei der zwei Untergruppen untersucht worden wären, nämlich die, die (1) kürzer oder (2) länger als seit drei Jahren im ZEGG wohnen. Dazu eine Einordnung des Erregungsniveaus in den Kategorien Kuscheln – Küssen – Petting – Penetration – Orgasmus. Die Erhebung wurde jedoch nie durchgeführt, stattdessen wird seit längerem ein Textentwurf mit der Überschrift „Das ZEGG ist sexpositiv“ diskutiert.

  7. Fleisch: Ein Artikel über ein heutiges ZEGG-Ehrenmitglied, das vor vielen Jahren für die Schulklasse des Sohnes ein Sommerfest in der Aula ausrichtete und es dann einige Väter gab, die im angrenzenden ZEN-Garten Würstchen gegrillt hatten. Wobei es umstritten ist, ob es sich dabei um eine der legendären ZEGG-Kunstaktionen handelte.

Übrigens: Die meisten dieser Artikel sind wahr. Da es jedoch auch Menschen gibt, die glauben, dass Angela Merkel ein Reptoid ist und wir außerdem von Sektenvorwürfen die Nase voll haben, weisen wir hiermit darauf hin, dass einige der obigen Beiträge frei erfunden sind. Die Frage ist: welche? Was glaubt ihr?